25. Juni 2016

Firma

7NET – IT & NETWORK in Kerns wurde am 1.9.2016 gegründet und hat den Geschäftsbetrieb am 1.1.2017 aufgenommen. 7NET ist eine selbstständige Abteilung der ELWY GmbH welche folgende Bereiche der Informatik abdeckt: Beratung, Verkauf, Computerreparaturen, Informatikdienstleistungen, Daten und System-Sicherungen, Software und Hardware, Telefon und Netzwerkinstallationen oder Erweiterungen (Swisscom), VoIP Systeme (IP-Telefonie), Aufschaltung von VDSL Anschlüssen und Videoüberwachungssysteme.

Über mich

Ich habe mich schon von klein auf sehr für Computer interessiert. Es dauerte auch nicht lange bis ich meinen ersten Computer aufschraubte und mir ein Bild vom Innenleben gemacht habe. Ein paar Jahre später baute ich selber den ersten Computer zusammen. Weitere folgten, wodurch ich meine Kenntnisse der Hardware stetig ausweiten konnte.

In einem weiteren Schritt installierte ich Betriebsystem und Software, je nachdem was gerade benötigt wurde. Natürlich traten ab und an Fehler auf, welche mir keine Ruhe liessen bis ich eine Lösung fand. Durch viel aufgewendete Zeit und grossem Interesse konnte ich mein Know-how im Softwarebereich erarbeiten.

Nach der Schule entschloss ich mich einen technischen Beruf zu erlernen. Ich machte eine Lehre zum Elektro-Monteur (heute: Elektro-Installateur) bei der Elektro Ettlin AG in Kerns. Wo ich über 10 Jahre gearbeitet habe, da wir ein Spitzen-Team waren und ich meine Computerkenntnisse täglich einsetzen konnte. Mein Spezialgebiet waren Internetanschlüsse, EDV-Verkabelungen mit Rack oder die Konfiguration von Internettelefonie- (VoIP) Installationen. Nach und nach entwickelte sich so meine Passion für die Informatik als Ganzes.

Nach über 10 Jahren, wollte ich mich beruflich noch mehr auf den ganzen IT-Bereich konzentrieren. Ich wurde angefragt, ob ich Interesse hätte, in einer IT-Firma als System Engineer und Stellvertretung des Geschäftsführers zu arbeiten. Ein Angebot, welches ich unbedingt nutzen wollte. Davon konnte ich enorm profitieren. Ich hatte Einsicht in die Arbeitsweise einer spezialisierten IT-Firma und konnte so viel an Erfahrung gewinnen.

In dieser Firma konnte ich auch meine Serverkenntnisse erweitern. Ich habe sehr viel über die Server-Virtualisierung mit VMware und Internet/Netzwerk-Sicherheit mittels Firewall gelernt.

Mathias Zumstein 27.8.1986